Fahrzeugtyp: ELW 1/1

Funkrufname: Florian Ahlen 1 ELW1-1

Standort: Löschzug Hauptwache

Beschreibung

Ein ELW (Einsatzleitwagen) hat an der Einsatzstelle die Aufgabe zu Organisieren und Kommunizieren. In den Bereich der Organisation fällt zum Beispiel das Bestellen von weiteren Einsatzkräften und das Erstellen einer Lagedarstellung. In den Bereich der Kommunikation wird ein sogenanntes Funkkonzept erarbeitet. Dies dient dazu einzelne Funkgruppen nicht zu überlasten und für eine saubere Trennung von Arbeits- und Führungsgruppen zu sorgen. Hier zu verfügt das Fahrzeug über  mehrere Funkgeräte sowie Computerarbeitsplätze. Die Besonderheit des ELW´s der Feuerwehr Ahlen ist dass, das auf dem Fahrzeug eine Drohne verlastet ist, um von größeren Einsatzstellen aus der Luft Bilder machen zu können um eine bessere Übersicht zu bekommen oder Personen die gesucht werden schneller zu finden.