Hero Image

Qualitätsmanagement

Qualität und Sicherheit

Die Feuerwehr Ahlen legt größten Wert auf Qualität und Sicherheit. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, orientiert sich die Feuerwehr an anerkannten Standards, insbesondere der DIN EN ISO 9001, speziell im Bereich des Rettungsdienstes.

Im Bereich Rettungs- und Notarzteinsätze sowie Krankentransporte wird streng nach den Richtlinien der DIN EN ISO 9001 gearbeitet. Dies gewährleistet eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Abläufe, um den bestmöglichen Service für die Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Desinfektion und Hygiene spielen eine entscheidende Rolle im Rettungsdienst. Die Feuerwehr Ahlen setzt hierbei auf streng kontrollierte Verfahren, die den höchsten Standards entsprechen.

Die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Lehrrettungswache ist ein essenzieller Bestandteil des Qualitätsmanagements. Durch regelmäßige Schulungen und Trainings wird sichergestellt, dass das Personal stets auf dem neuesten Stand der Technik und medizinischen Verfahren ist.

Die Einsatzannahme und Einsatzabwicklung durch die Einsatzzentrale erfolgt nach klaren Richtlinien und Prozessen, um eine effiziente und schnelle Reaktion auf Notfälle zu gewährleisten.

Die Feuerwehr Ahlen erstellt Gutachten zur rettungsdienstlichen Bewertung von Großveranstaltungen, um im Vorfeld potenzielle Risiken zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Neben dem Rettungsdienst ist auch die Brandschutzdienststelle der Feuerwehr Ahlen nach den Standards der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Kreiseinrichtungen sowie die Atemschutzübungsstrecke unterliegen ebenfalls einem strengen Qualitätsmanagement.

Die Schlauchpflege und Instandhaltung der Ausrüstung erfolgen in eigens dafür vorgesehenen Werkstätten der Feuerwehr, die den höchsten Anforderungen entsprechen.

Insgesamt gewährleistet das Qualitätsmanagement der Feuerwehr Ahlen eine hohe Sicherheit und Effizienz in allen Einsatzbereichen, um den Schutz und die Versorgung der Bevölkerung bestmöglich zu gewährleisten.