Hero Image

Funktionswesten und Ihre Funktion

Einsatzleiter

Die Kennzeichnungsweste in der Farbe "gelb" kennzeichnet den Einsatzleiter. Er koordiniert und führt die gesamte Einsatzstelle. Somit trägt der Einsatzleiter die Verantwortung für den Ablauf des gesamten Einsatzes. Um dies leisten zu können, ist er allen Einsatzkräften vor Ort weisungsbefugt. Bei größeren Schadenslagen bilder der Einsatzleiter einen Stab.

Zugführer

Unsere Zugführer tragen an der Einsatzstelle die "rote" Weste mit der Aufschrift "Zugführer Ahlen" bzw. "Zugführer Hauptwache". Der Zugführer führt wie der Name schon sagt einen Zug an. Ein vollständiger Zug nach FwDV3 hat mindestens 22 Personen mitsamt Gerät.

Abschnittsleiter

An größeren Einsatzstellen kommen mehrere weiße Funktionswesten zum tragen. Abschnittsleiter bilden unterschiedliche Abschnitte. Bei Lagen mit Gefahrstoffen führt die Feuerwehr Ahlen den Abschnittsleiter ABC. Auch für Abschnitte in der Medizin, zur Betreuung von Patienten und bei der eigentlichen Brandbekämpfung gibt es Abschnitte wie z.B. Wasserförderung und Brandbekämpfung.

Der Gruppen- bzw. Staffelführer

Blaue Funktionswesten signalisieren die Führungseinheit von Gruppen- bzw. Staffeln. Bei der Feuerwehr Ahlen werden zudem Einsatzunterabschnitte mit der Farbe "blau" signalisiert. Bei Großschadenslagen mit einem möglichen Massenanfall von Verletzten werden die Abschnitte Erstversorgung, Bereitstellung RD und Transportorganisation gebildet.

Der Pressesprecher

Die grüne Funktionsweste signalisiert allen Presseangehörigen die Zuständigkeit und ist bei Fragen Rund um einsatzbezogende Anliegen der erste Ansprechpartner. Sollten also Einsätze medienrelavant sein, so findet man diese Weste vor Ort.